Fenchel-Mozzarella-Salat

Print Friendly, PDF & Email

Eigentlich war ich nie ein Freund von Fenchel. Ich kannte auch keine guten Rezepte mit Fenchel und habe ihn daher nie benutzt. Bis ich auf dieses Rezept gestoßen bin. Nun zählt es zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. Besonders gut eignet er sich als Starter, wobei hier die Menge leicht verdoppelt oder verdreifacht werden kann.

Ich habe das ursprüngliche Rezept ein wenig abgewandelt. Dort wurde der Fenchel nicht mariniert, nur der Mozzarella, in der Marinade wurde Olivenöl verwendet und die Haselnüsse waren nicht dabei.

ZutatVerarbeitung
60 g Haselnusskerne gehobeltIn einer Pfanne ohne Fett anrösten
1 Bio-Orange
6 EL Haselnussöl
2 EL Weinessig
Salz & Pfeffer
1 TL Chiliflocken
2 Zweige Zitronen-Thymian
Orangenzesten abschneiden und Orange auspressen. Die Zutaten zu einer Marinade verrühren.
2 FenchelknollenFenchel putzen und mit einem Hobel in dünne Scheiben schneiden.
125 g MozzarellaMozzarella in kleine Würfel schneiden.
Diesen mit dem Fenchel in die Marinade geben und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
Nochmal kräftig abschmecken und mit den gerösteten Haselnüssen garniert servieren.
Portionen:3
Typ:Salat, Vorspeise
kcal:575/Portion
Zeit:30 min.+60 min. ziehen lassen
Saison:Juni-November
Quelle:Köstlich Vegetarisch 04/2010
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert