Möhren-Kräuter-Quiche mit Bergkäse

Print Friendly, PDF & Email

Eine wunderbare Kombination aus den süßen Möhren, den frischen Kräutern und dem Käse.

Auch dieses Rezept habe ich mehrfach an Gästen ausprobiert und bis jetzt waren alle begeistert.

Allerdings bin ich dieses Mal auf ein Phänomen gestoßen, dass ich bis jetzt noch nicht kannte.

Ich habe das Rezept verdoppelt um 2 Quiches zu machen. Das Ergebnis war aber deutlich mehr als für 2 Quiches nötig. Der Teig war deutlich zu viel und für die Füllung hat es auch mehr als gut gereicht.

Sollte mir jemand erklären können warum das Rezept x2 mehr als 2 Quiches ergibt, wäre ich sehr happy.

ZutatVerarbeitung
250 g Dinkelmehl
120 g Butter, weich
0,5 TL Salz
50 ml kaltes Wasser
Zutaten zu einem Teig kneten.
In eine gefettete Form drücken und ca. 2 cm Rand bilden.
1 Stunde kühl stellen.
180°Teigboden mit der Gabel mehrmals einstechen und 15 Minuten backen.
Hitze reduzieren auf 160°.
800 g Möhren
500 ml Gemüsebrühe
Ca. 10 Minuten bissfest kochen
1 Bund Dill
1 Bund Kerbel
2 Kästchen Kresse
1 Knobi
100 g Bergkäse
Kräuter hacken und den Käse reiben.
2 Eier
200 g Schmand
100 g Sahne
In einer Schüssel verrühren und die Kräuter hinzufügen.
1 EL Liebstöckel get.
1 Prise Muskat
Salz
Pfeffer
1 Msp. Chilipulver
Die Masse kräftig abschmecken.
Die Hälfte der Masse einfüllen, Möhren auflegen und mit der restlichen Masse bedecken. Käse darüber verteilen.
160° CCa. 40 Minuten backen.
Portionen:8
Typ:Hauptspeise
kcal:871/Portion
Zeit:40 Min. + 1 Std. kalt stellen + 40 min.backen
Saison:Juni-Oktober
Quelle:köstlich vegetarisch
Nr. 2/2014
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert