In aller Munde = Buddha Bowls!

Print Friendly, PDF & Email

Zur Zeit gibt es etliche Bücher und Zeitschriften zu dem Thema Buddha Bowls. Da mir das Koreanische Gericht Bibimbap sehr gut schmeckt, war mein Interesse schnell geweckt.

Um mehr herauszufinden habe ich mir das Buch “Buddha Bowls” von Tanja Dusy gekauft und versuche eine kleine Gebrauchsanweisung aufzustellen.

Für alle, die noch nicht wissen was eine Buddha Bowl ist, es handelt sich um leckeres Essen in einer Schüssel! Am besten besteht sie aus allen Ernährungs-Bausteinen, vielen unterschiedlichen Geschmäckern und verschiedenen Konsistenzen, dann wird die Bowl zu einem Fest. Sie lässt sich sehr gut vorbereiten und auch leicht mit zur Arbeit nehmen.

Es ist auch jedem überlassen, ob man sich von warm zu kalt isst, oder umgekehrt, oder alles durcheinander mischt. Der eine mag den Salat lieber vorher separat vom Hauptgang, ich mag es lieber alles gleichzeitig auf dem Tisch zu haben.

In einer kleinen Grafik sieht das so aus:

 

Gerne möchte ich mit diesem Post dazu animieren selber auszuprobieren und je nach eigener Vorliebe die Zutaten zusammenstellen.

Gestern habe ich die Italienische Variante gemacht. Sie besteht aus:

  • Fregola
  • Romana Salat
  • Gurke, Tomate, Feta mit Olivenöl, weißem Balsamico, Salz & Pfeffer
  • In der Pfanne gebratenes Gemüse (Paprika, Zucchini, Champignons, Kräuterseitlinge, Kräuter der Provence, Salz & Pfeffer)
  • Dip (Schmand, Tomatenmark, Paprika Pulver edelsüß, Agavendicksaft, Salz & Pfeffer, Pfiffikus Gemüsebrühe)

Eine Buddha Bowl kann aus folgenden Bausteinen erstellt werden:

BasisGemüse warmGemüse kaltExtraSalat/RohkostSauce
ReisLinsen DalAvocado (ist eigentlich Obst)Mozzarella, Schafskäse, Ziegenkäsefrischer Grüner SalatErdnuss oder Mandel
Nudeln
(Hartweizen, Soba, Udon, Fregola ....)
Gebratene KichererbsenMais, Oliven, Gurken, EdamameTofu frische WildkräuterMiso
Sonnenweizen (z.B. Ebly)Gebratenes Gemüse (Spargel, Paprika, Pilze...)Tomaten SalsaTempehSpitzkohl-SalatJoghurt
Couscous, BulgurGemüse aus dem Ofen (Süßkartoffeln, Blumenkohl, Kürbis, Aubergine ...)Eingelegtes Gemüse (am besten selber gemacht)Omelette, Pochiertes Ei, hartgekochtes EiSprossen, KeimlingePesto
Hirse, Quinoa, AmarantNüsseFalafel-BällchenHummus
Fisch (Hering, Lachs,...)

Nicht berücksichtigt in der Auflistung habe ich die Gewürze. Diese geben dem Ganzen natürlich noch die Feinheiten und der Bowl eine Richtung.

Hier ein paar Beispiele:

Name Zutaten
Indian Dal-BowlReis
Blumenkohl (indisch gewürzt)
Linsen-Dal
Frischer Baby-Spinat
Otsu-BowlSoba-Nudeln
Salatgurke
Romana-Salat
Frühlingszwiebeln
Sesamsamen
Ofen-Tofu
Dressing (Sojasauce, Sesamöl, Limettensaft, Ingwer, Reisweinessig, Ahornsirup)
Sommer-BowlFregola
Gebratenes Gemüse (Zucchini, Paprika, Knoblauch, Thymian)
Oliven & Karpernäpfel
Mini-Mozzarella
Tomaten-Salca
Mandelsauce
Aladins WunderschüsselBulgur
Tomaten & Petersiliensalat
Brokkoli
Falafel
Tahin-Sauce

Werdet kreativ und stellt Euch Eure eigene Kombination zusammen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert