Kartoffelpfanne mit Gochujang-Eiern

Print Friendly, PDF & Email

Dies ist das erste Rezept für 2024! Zu Neujahr habe ich diese Eier serviert und sie sind extrem gut angekommen.

Im Rezept wird eigentlich Gochujang-Chili-Paste verwendet, die ich leider nicht auftreiben konnte. Diese ist eine koreanische Spezialität und normalerweise in asiatischen Lebensmittelgeschäften erhältlich. Ich habe sie durch Sambal Oelek ersetzt. Allerdings unterscheiden sich die beiden Pasten erheblich voneinander, außer der gemeinsamen Verwendung von viel Chili. Wenn möglich, empfehle ich, die Originalpaste zu besorgen.

Gochujang ist eine scharfe, fermentierte koreanische Gewürzpaste aus Klebreis­mehl, Sojabohnen­mehl, Chili und Meersalz sowie Gerstenmalz­pulver und Reissirup. Traditionell wird die Paste in Tontöpfen eingelegt.

Wikipedia

Das Gemüse sollte frisch in Stäbchen geschnitten werden, raspeln ist keine gute Alternative, da es sonst nicht so knusprig wird.

Ich hatte die Eier etwas länger im ofen, da sie nach 8 Minuten noch sehr flüssig waren.

ZutatenVerarbeitung
OlivenölEine Ofenfeste Pfanne mit passendem Deckel von 28 cm Durchmesser einölen und in den Ofen stellen.
380 g festkochende Kartoffeln
160 g Kohlrabi
Das Gemüse schälen und alles in 0,5 cm dicke und 4 cm lange Stifte schneiden. In eine Schüssel geben.
Den Ofen, mit Pfanne, auf 200° C vorheizen.
1 EL Gochujang-Chilipaste
2 TL weiße Misopaste
2 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
1/4 TL Salz
Die nebenstehenden Zutaten zu dem Gemüse geben und alles gut durchmischen. In die heiße Pfanne geben und ohne Deckel für 25 Minuten im Ofen backen.
Nach 13 Minuten die Pfanne drehen.
8 EierMit einem Löffel kleine Mulden drücken und die Eier dort hineinschlagen. Mit Deckel in den Ofen geben und 8-10 Minuten weiterbacken.
1 EL Limettensaft
1 TL Gochujang-Chili-Paste
2 EL Olivenöl
2 TL Schnittlauchröllchen
1 TL weißer Sesam
1 TL schwarzer Sesam
Die Zutaten in einer kleinen Schüssel verrühren.
Die Pfanne aus dem Ofen nehmen, die Eier leicht salzen und die Soße darüber verteilen.
Portionen:4
Typ:Frühstück
kcal:435
Zeit:55 Min.
Saison:Juni-November
Quellen:FLAVOUR von Yotam Ottolenghi
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert