Kartoffel-Lauch-Pasties mit Erbsen und Rahmsoße

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Rezept vereint knusprigen Blätterteig mit einer würzigen Füllung, einer cremigen Soße und frischen Erbsen. Das Ergebnis ist ein äußerst köstliches Gericht, das harmonisch verschiedene Geschmacksrichtungen vereint und einen wunderbaren Gaumenschmaus bietet.

Ein anderer Punkt, der mir gut gefällt, das Gericht läßt sich sehr gut vorbereiten und kann dann ganz schnell fertig gemacht werden. Dazu einfach die Füllung zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Die Pasties sind schnell gemacht, kommen in den Ofen und währenddessen werden die Erbsen und Soße zubereitet.

Ich persönlich habe die Pasties nicht mit der Milch-Ei-Mischung bestrichen, mir bleibt dabei immer zuviel übrig. Desweiteren spare ich mir die Stärke, da ich Soßen nicht andicken muss. Das aber nur aus persönlicher Vorliebe.

ZutatenVerarbeitung
Den Ofen auf 200° C vorheizen.
2 EL Bratöl
0,25 TL Salz
1,5 TL Thymian
200 g Kartoffeln, festkochend
200 g Lauch
Backpapier
2 EL Sahne
Salz & Pfeffer
Öl und Gewürze in einer Schüssel geben, die Kartoffeln schälen, in 8 mm Würfel schneiden und in die Schüssel geben. Den Lauch putzen und in Halbringe schneiden. Alles in der Schüssel gut vermischen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und ca. 20 Minuten rösten. ab und zu umrühren.
Die Füllung zur Seite stellen.
2 EL Sahne hinzufügen und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
450 g TK-ErbsenDie Erbsen in ein Sieb geben und antauen lassen.
50 g Cheddar
240 g Blätterteig aus dem Kühlregal
2 EL Milch
1 Ei
Den Cheddar grob reiben und den Blätterteig ausrollen. In 8 gleichgroße Stücke schneiden.
Die Füllung auf 4 Rechtecken verteilen, dabei etwas Rand lassen und den Käse darauf verteilen.
Ein Blätterteigrechteck etwas größer ausrollen, oder vorsichtig ziehen, sodass es die Füllung abdeckt und am Rand gut angedrückt werden kann. Im Original Rezept wird der Rand vorher mit einer Milch-Ei-Mischung bestreichen. Die fertigen Pasties auch bestreichen und in der Mitte kreuzweise einschneiden.
Die Pasties ca. 25 Minuten im Ofen backen.
50 g Zwiebeln
1 EL Butter
1 TL Zucker
1 EL Tomatenmark
2 TL Thymian
250 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne (abzügl. 2 EL)
Die Zwiebeln in der Butter ca. 5 Minuten anbraten, den Zucker darüber geben und 2 Minuten karamellisieren lassen. Tomatenmark und Thymian 1 Minute mitrösten und mit Gemüsebrühe und Sahne angießen. 5 Minuten bei niedrieger Hitze köcheln lassen.
2 TL Speisestärke
1 EL kaltes Wasser
1 EL dunkler Balsamico – Essig
Salz & Pfeffer
Stärke mit Wasser glatt rühren und zu der Soße geben. Kurz aufkochen.
Essig hinzugeben und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
1 EL ButterDie Erbsen mit der Butter in einem Topf erhitzen.
Pasties mit Erbsen und Soße servieren.
Portionen:4
Typ:Hauptspeise
kcal:780
Zeit:80 Min.
Saison:Juli-November
Quellen:köstlich vegetarisch 2/2024
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert