Linsenlasagne

Print Friendly, PDF & Email

Lasagne gehört für viele Menschen zu den Lieblingsgerichten. Diese Variante ist super lecker, man kann sie vegan oder vegetarisch zubereiten. Und noch ein toller Tipp: man kann die Lasagne vorab zubereiten, dabei nur 20 Minuten backen und dann wenn sie benötigt wird nochmal 15 Minuten backen – fertig! Sie läßt sich gut in Portionen aufteilen und in Glasbehälter mit Deckel zum Beispiel zur Arbeit mitnehmen.

Ich habe 2 Varianten aufgeführt, sodass die Lasagne, wie im Original Rezept, auch vegan zubereitet werden kann. Allerdings liebe ich geschmolzenen Käse und habe mich daher für die nicht vegane alternative entschieden.

ZutatenVerarbeitung
200 g Lauch
3 EL Olvenöl
Den Lauch putzen und in Halbringe schneiden. In dem Öl ca. 3 Minuten anbraten.
300 g Berglinsen oder grüne Linsen
600 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
Die Linsen abwaschen und mit der Gemüsebrühe zu dem Lauch geben. Lorbeerblatt hinzufügen. Im geschlossenen Topf ca. 10 Minuten köcheln lassen.
200 g Möhren
690 g passierte Tomaten
1 TL Oregano
Salz & Pfeffer
Die Möhren putzen und in 0,5 cm Würfel schneiden. Mit den passierten Tomaten und dem Oregano zu den Linsen geben. Im geschlossenen Topf ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Vegane Variante:
25 g vegane Butteralternative
20 g Weizenmehl Type 550
25 g Hefeflocken
150 ml Wasser
1 TL Senf
Salz & Pfeffer
Die Butteralternative in einem Topf zerlassen und das Mehl einrühren und mit dem Schneebesen rührend 1 Minuten anschwitzen. Nach und nach 150 ml Wasser einrühren, 1 Minute köcheln lassen. Topf von der hitze nehmen, Hefeflocken, Senf und Salz und Pfeffer unterrühren und kräftig abschmecken. Warm halten.
Alternative:
125 g Creme fraiche
120 g Gouda
Den Ofen auf 200° C vorheitzen.
250 g LasagneblätterDie Lasagne in einer Auflaufform schichten: erst etwas Soße, dann Lasagneblätter und dann immer abwechselnd weitermachen. Die letzte Schicht sollte die Soße sein. Dann den Hefeschmelz darüber geben.
Die Lasagne ca. 35 Minuten backen.
Portionen:4
Typ:Hauptspeise
kcal:427
Zeit:100 Min.
Saison:Januar-Dezember
Quellen:köstlich vegetarisch 2/2024
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert