Hasselback-Pastinaken mit Rosmarin-Salz

Print Friendly, PDF & Email

Hier ein wunderbares Rezept welches Pastinken strahlen läßt, also nicht radioaktiv sondern als Beilage oder sogar als Hauptspeise. Die Pastinake hat ja eher ein altbackenes Image und wird nicht so häufig verwendet. Ich habe auch noch eine Karotte mit verarbeitet und es funktioniert gut. Ich kann mir gut vorstellen auch andere Gemüse mit zu integrieren, dann wird es abwechslungsreicher.

ZutatenVerarbeitung
80 ml Olivenöl
4 Zweige Rosmarin
Den Ofen auf 180° C vorheizen und das Öl mit den Rosmarinzweigen in eine Auflaufform geben.
Dies ca. 5-10 Minuten im Ofen rösten, bis der Rosmarin trocken ist.
6-8 PastinakenDie Pastinken waschen aber nicht schälen, dann halbieren und auf ein Schneidebrett legen. Jeweils ein Holzsstäbchen rechts und links daneben legen und dann in feine Scheiben einschneiden. Durch die Stäbchen wird die Pastinake nicht komplett durchgeschnitten sondern es entsteht die Hasselback-Form.
Den Rosmarin aus der Form nehmen und auf ein Küchentuch abkühlen lassen. Die Pastinaken in die Form legen und in dem Öl wälzen.
Dann ca. 30-45 Minuten rösten und dabei alle 15 Minuten umdrehen.
Leicht salzen.
0,5 TL SalzDie Rosmarinnadeln abzupfen und in einen Mörser geben. Das Salz hinzufügen und zu einem Pulver mahlen.
Die Pastinaken mit dem Rosmarinsalz servieren.
Portionen:4
Typ:Hauptspeise
kcal:n.v.
Zeit:60 Min.
Saison:August-November
Quellen:Colors of Greens
Nährwerte:n.v.
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert