Frühling mit Bärlauch

Print Friendly, PDF & Email

In meinem Garten wächst der Bärlauch in großen Mengen. Ich habe mir in den letzten Jahren immer wieder vorgenommen ein paar Rezepte aus dem Buch “Geschenke aus meinem Garten” von Barbara Krasemann auszuprobieren und irgendwie war ich immer zu spät. Doch dieses Jahr habe ich es geschafft und 2 Rezepte ausprobiert:

  • Bärlauch-Kapern
  • Bärlauch-Pesto

 

Beides habe ich mit Linguine und Parmesan zusammen serviert und es war sehr lecker. Allerdings sollte man Bärlauch mögen, denn das ganze war schon sehr intensiv im Geschmack und der bleibt auch etwas länger.

Im nachhinein würde ich weniger Pesto für die Nudeln verwenden und dieses vorher mit etwas Öl aufrühren.

Bei mir im Garten wächst der Bärlauch auf der einen Seite, auf der anderen die Maiglöckchen und somit kann ich sie sehr gut auseinander halten. Solltet Ihr im Wald den Bärlauch pflücken, bitte nicht mit dem Maiglöckchen oder der Herbstzeitlose verwechseln! Die sind giftig! Das Blatt der Bärlauchs riecht immer nach Knoblauch, die beiden anderen sind geruchlos. Am besten schmeckt er vor der Blüte.

Die Bärlauch-Kapern

Ich habe kleinere Gläser verwendet und einfach die Menge an Knospen, die ich ernten konnte verteilt. Von dem Sud ist dann einiges übrig geblieben. Aber für mich sind kleinere Gläser praktischer.

ZutatVerarbeitung
500 ml Wasser
250 ml Essig-Essenz
3 TL Salz
Zucker nach belieben
Im Topf aufkochen und etwas abkühlen lassen.
3 Einmachgläser à 250 mlDie Gläser heiß auswaschen.
3 Tassen Bärlauchknospen
3 EL Senfkörner
3 EL weiße Pfefferkörner
3 Lorbeerblätter
Die Bärlauchknospen sollten noch geschlossen sein. Abwaschen und mit den Gewürzen in die Gläser verteilen. Mit dem Sud übergießen. Die Gläser schließen (entweder mit Schraubverschluss oder mit Gummiring und Klammern).
85° CIn eine Auflaufform geben und zur hälfte mit Wasser füllen.
Im Ofen für ca. 35 Minuten einwecken.
Portionen:3 Gläser
Typ:Eigenes aus dem Garten
kcal:?/Portion
Zeit:20 Min. + 35 Min. im Ofen
Saison:März bis Mai
Quelle:„Geschenke aus meinem Garten“ von Barbara Krasemann
Nährwerte:kann ich nicht berechnen
Zutatenliste:

Das Bärlauch-Pesto

Nach dem Rezept erhält man ca. 1.000 g Pesto. Das ist sehr viel. Ich würde empfehlen, deutlich weniger zu machen und dafür frisch.

ZutatVerarbeitung
400 g Bärlauchblätter
100 g Rucola
100 g Walnusskerne
Die Blätter gründlich waschen und in einem Mixer oder mit dem Pürierstab zerkleinern.
300 ml Walnuss-Öl
3 EL Salz
Pfeffer
Langsam mit unterrühren.
100 ml Walnuss-Öl
Einmachgläser
In Gläser verteilen und mit dem Öl bedecken, damit der Bärlauch nicht oxidiert. Im Kühlschrank ca. 2 Wochen haltbar.
Portionen:1.000 g
Typ:Eigenes aus dem Garten
kcal:?/Portion
Zeit:15 Min.
Saison:März bis Mai
Quelle:„Geschenke aus meinem Garten“ von Barbara Krasemann
Nährwerte:kann ich nicht berechnen
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert