Fenchelsuppe mit würzigem Flocken-Topping

Print Friendly, PDF & Email

Eine schöne leichte Suppe, die durch das Topping Biß bekommt. Ich finde sie in einem Menü sehr passend.

Im Original Rezept werden Emmerflocken verwendet, da diese aber nicht so einfach zu bekommen sind habe ich Dinkelflocken verwendet. Hat auch gut funktioniert.

ZutatVerarbeitung
2 EL Bratöl
100 g Dinkelflocken
1 TL Currypulver
Salz
2 EL dunkler Balsamico
1 El Apfeldicksaft
Das Öl erhitzen und die Dinkelflocken 5 Minuten anrösten. Currypulver und Salz hinzufügen und eine weitere Minute rösten. Den Essig und den Apfeldicksaft hinzufügen und solange rösten und rühren bis die Flüssigkeit verdampft ist. Zur Seite stellen.
700 g Fenchel
100 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Den Strunk des Fenchels herausschneiden und dann in 0,5 cm breite Streifen schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel schneiden.
4 EL OlivenölDas Öl in einem Topf erhitzen, Fenchel und Zwiebeln darin 8 Minuten anschwitzen. Den Knoblauch hinzufügen.
300 g mehligkochende KartoffelnDie Kartoffeln schälen und in 1,5 cm große Würfel schneiden.
900 ml GemüsebrüheDen Fenchel mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Kartoffeln hinzufügen. 25 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
1 Bio-Orange
200 g Sahne
Salz & Pfeffer
Von der Orange 1 TL Schale fein abreiben und 75 ml Saft auspressen. Diese mit der Sahne zu der Suppe geben. Alles nochmal erhitzen und mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Portionen:4
Typ:Suppe
kcal:480
Zeit:75 Minuten
Saison:Juni-November
Quellen:köstlich vegetarisch 06/2022
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert