Russische Oladji

Print Friendly, PDF & Email

Zuerst dachte ich, es wären Blinis, aber laut Wikipedia habe ich mich geirrt und es sollen Oladji sein. Leider weiss ich nicht, wie es richtig ausgesprochen wird.

ZutatVerarbeitung
150 g Buchweizenmehl
100 g Mehl (Type 550)
1/2 Würfel Hefe (ca. 20 g)
350 ml lauwarme Milch
Mehl in einer Schüssel mischen, eine Mulde eindrücken und die Hefe einbröckeln. Lauwarme Milch in die Mulde gießen, Hefe und ein wenig Mehl damit verrühren, zugedeckt 30 Min. gehen lassen.
80-100 g ButterButter schmelzen und wieder abkühlen lassen.
2 Eier (Größe M)
Salz
Butter mit den Eiern und Salz zur Mehl-Milchmischung geben und gut durchmischen. Zugedeckt 2-3 Std. gehen lassen.
ButterEine beschichtete Pfanne bei mittlerer bis starker Hitze heiß werden lassen, mit ein wenig Butter ausstreichen. Aus jeweils 1 Saucenkelle voll Teig kleine Blinis (8-10 cm Ø) backen. Wenn sich auf der Oberfläche kleine Löcher bilden, die Küchlein mit Butter bestreichen, wenden. Auf der zweiten Seite noch 3-4 Min. braten und anschließend im Backofen bei 75° warm halten.
250 g saure Sahne
1 Prise Salz
100 g Tonburi-Kaviar
ggf. Dill
Zum Servieren die saure Sahne mit 1 Prise Salz cremig rühren. Blinis mit je 1 TL Sahne und etwas Kaviar genießen.

Für dieses Gericht habe ich eine vegetarische Variante des Kaviars gefunden. Ja, richtig gehört! Der vegetarische Kaviar ist eine japanische Spezialität namens Tonburi. Er wird aus den Samen der Besen-Radmelde (Bassia scoparia) hergestellt. Diese Pflanze war mir vorher auch kein Begriff.

Dazu gab es selbstverständlich Wodka!

 

 

 

 

Portionen:4
Typ:Vorspeise
kcal:691/Portion
Zeit: 10 Min. Vorbereitung + 150 Min. ruhen + 30 Min. backen
Saison:immer
Quelle:Küchengötter
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert