Smashed Cucumbers

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Salat ist perfekt für das aktuelle Sommerwetter, auch kann man sich mit dem Nudelholz etwas abreagieren, wenn das nötig sein sollte 🙂

Die Gurke wird nicht geschnitten, sondern zerbrochen. Dadurch bekommt sie eine schöne Textur und das Dressing hält sehr gut auf der unregelmäßigen Oberfläche. Durch die Sojasauce und den Essig bekommt die Gurke richtig pfiff.

ZutatVerarbeitung
2 Salat-Gurken
Gefrierbeutel
1,5 TL Salz
Die Enden der Gurke abschneiden und jeweils in 3 Stücke schneiden (laut Rezept vierteln). In den Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz fest aber vorsichtig zerdrücken. Größere Stücke zerbrechen. Ich hatte die Stücke nicht geviertelt und kräftig mit dem Nudelholz gehauen, das Ergebnis war auch gut.
Die Gurkenstücke in ein Sieb geben und mit dem Salz bestreuen. 30 Minuten stehen lassen.
1 TL Knobi, klein gehackt
4 EL Chinesischer schwarzer Essig (Chinkiang)
Alternative: 8 TL Reisessig und 4 TL Balsamico
In einer kleinen Schüssel verrühren und ca. 15 Min. stehen lassen.

Ich habe deutlich mehr Essig als im Rezept angegeben verwendet. Das entspricht meinem Geschmack und ich kann es nur empfehlen.
1 EL Sojasauce
2 TL Geröstetes Sesamöl
1 TL Zucker
Zu dem Essig geben und verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist.
1 TL geröstete Sesamsamen
1 Pack Mini-Mozzarella
Die Gurkenstücke in eine Schüssel geben, mit dem Dressing und Sesam bestreuen und die Mozzarella-Kugeln halbiert hinzufügen.
Im Original Rezept wird kein Mozzarella verwendet. Ich finde ihn aber sehr passend und das macht den Salat zu einem leichten Gericht.
Portionen:4
Typ:Salat
kcal:169/Portion
Zeit:10 Min. + 30 Min. ruhen
Saison:Mai-September
Quelle:The Splendid Table
Nährwerte:
Zutatenliste:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert