Mein eigenes Ravioli-Rezept

Print Friendly, PDF & Email

Ich habe mir ein weiteres Spielzeug geleistet: den KitchenAid Nudel-Vorsatz. Kaum hatte ich die Box in der Hand, musste ich schnell in die Küche und ausprobieren. Es gibt mit leichter Ricotta-Creme gefüllte Ravioli mit Frühlingszwiebeln und Artischockenböden.

Ich habe dieses Gericht ohne Rezept selber zusammengestellt und daher leider nicht die genauen Mengenangaben. Die sind hier aber nicht sehr wichtig. Die Zusammenstellung kann je nach Geschmack variiert werden.

Das Gericht ist leicht und passt zu den sommerlichen Temperaturen.

Für die Artischockenböden kann man natürlich frische Artischocken im Ofen rösten. Ich habe leider keine kaufen können und musste auf eine Konserve aus dem Glas zurückgreifen.

ZutatVerarbeitung
ca. 250 g Semola (Hartweizenmehl)
2 EL Wasser
2 EL Olivenöl
2 Eier
Salz & Pfeffer
Frischhaltefolie
Die Flüssigen Zutaten in eine Küchenmaschine oder Food-Prozessor geben, kurz durchmischen. Danach Löffel für Löffel das Mehl hinzufügen, ggf. auf einen Knethaken wechseln. Wenn der Teig sich zu einer Kugel formt aus der Maschine nehmen und solange auf der Arbeitsplatte Kneten und weiteres Mehl hinzufügen, bis der Teig fest ist und nicht mehr an den Händen klebt.
In Frischhaltefolie min. 1 Stunde in den Kühlschrank zum ruhen geben.
150 g Ricotta
2 EL Zitronensaft
4 Stiele Estragon
Salz & Pfeffer
2 Eigelb
Die Eier trennen, die Zutaten in einer Schüssel verrühren und kräftig abschmecken.
2 EiweißDas Eiweiß steif schlagen und unter die Ricotta heben.
Den Nudelteig mit der Maschine dünn ausrollen. Je nach verwendetem Material, ob mit Stempel, Raviolibrett oder manuell, die Füllung in kleinen Portionen zwischen 2 Nudelblättern verteilen und die Ränder andrücken.
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
Artischockenböden, gewürfelt
250 g Cocktailtomaten,
abgezogen & geviertelt
ca. 100 ml Weißwein
Estragon getr.
Pfiffikus Gemüsebrühe
Olivenöl
Salz & Pfeffer
1 Prise Zucker
In einer Pfanne den Knobi und Frühlingszwiebeln anbraten, mit dem Weißwein ablöschen. Die Artischockenböden (entweder frisch selber im Ofen gebacken oder aus dem Glas) hinzufügen, etwas schmurgeln lassen. Die Tomaten und die Gewürze hinzufügen.
50 g Grana PadanoWasser zum Kochen bringen, Salz hinzufügen und die Ravioli hinzufügen. Bei frischen selbstgemachten Nudeln brauchen diese nur 1-2 Minuten zu ziehen.
Alles auf Tellern anrichten und mit geriebenen Grana Padano anrichten
Portionen:4
Typ:Hauptspeise
kcal:668/Portion
Zeit:ca. 60 min + 60 min Ruhezeit
Saison:immer
Quelle:mein eignes Rezept
Nährwerte:
Zutatenliste:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert