Brotzeit mit Weißen Bohnen und Birne

Print Friendly, PDF & Email

Am Wochenende saß ich im Garten am Teich und habe dieses Brot gegessen. Vielleicht lag es an den warmen Sonnenstrahlen nach einem recht frischen Start in den Tag, dass ich von dem Geschmack überwältigt war, aber ich glaube, das Rezept ist genauso einfach wie gut. Es ist trotz der Birne mit der Bohnencreme herzhaft und aromatisch.

Das Rezept habe ich aus der Zeitschrift “Einfach Hausgemacht”, doch da dort Schinken verwendet wird, habe ich es in meiner Art abgewandelt. Wer gerne ein Abendbrot isst sollte diese Variante ausprobieren.

Etwas Gorgonzola, ein leichterer Blauschimmelkäse oder Camembert passen wunderbar dazu und dadurch wird das Brot noch herzhafter. Da sollte man aber diese Art Käse mögen 🙂

ZutatVerarbeitung
1 Dose Weiße Bohnen (120 g Abropfgewicht)
35 g Mandelmus
1 EL Crème Fraîche
Salz & Pfeffer
Die Bohnen abtropfen und alles zusammen mit dem Pürierstab zu einem glatten Mousse verarbeiten. Kräftig mit Salz & Pfeffer abschmecken.
1 Handvoll Nüsse
4 Zweige Thymian
Am besten passen Mandeln, Walnüsse und Cashewkerne. Diese zusammen mit dem Thymian grob hacken.
1 Birne
Zitronensaft
Die Birne sollte nach meinem Geschmack grün und fest sein. Diese entkernen und in Scheiben schneiden. Mit ein wenig Zitronensaft beträufeln.
8 Scheiben WalnussbrotDie Brotscheiben toasten und mit der Bohnenpaste bestreichen, die Birnenscheiben darauf verteilen und mit den Nüssen und Thymian bestreuen.
ggf. GorgonzolaWer möchte kann dazu etwas Gorgonzola servieren.
Portionen:4
Typ:Brotzeit
kcal:333/Portion
Zeit:15 Min.
Saison:August-November
Quelle:Etwas abgewandeltes Rezept aus Einfach Hausgemacht 05|2018
Nährwerte:
Zutatenliste:

3 Kommentare

  • Liza

    These were amazing! I request more!!

  • Marita

    Hallo Heike,
    Bohnenpaste…
    Das ist guuut! Statt Thymian nahm ich Zitronenthymian und Bergbohnenkraut, statt Rahm den Sud von eingelegten Oliven, statt Pfeffer frische Chili (der Strauch trägt noch immer Früchte und Blüten!), einmal auf getoastetem Mischbrot, einmal als Topping auf Haferflocken- Frikkos…ich könnte dir nicht sagen, was besser war!!
    Liebe Grüße

    • admin

      Freut mich sehr! Ich finde das Rezept auch hervorragend. Habe es diese Woche an Freunden aus den USA ausprobiert und die waren auch entzückt. Ich verwende auch lieber Zitronen-Thymian, den hat aber leider nicht jeder im Garten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert