Nussecken mit salzigem Cashew-Krokant

Print Friendly, PDF & Email

Möchtet Ihr Kekse, die schon vom Blech verschwinden, sobald sich der Bäcker umdreht? Ich war gerade dabei die Stücke zu schneiden und jedes Mal wenn ich mich umdrehte, fehlten mehr und mehr Randstücke. Gleichzeitig stand ein zufriedenes Krümmelmonster in der Küche und grinste mich an. Ob es da wohl einen Zusammenhang gab? 🙂

Die Zubereitung ist wie ich es bevorzuge einfach und das Resultat mega lecker!

Bei mir hat das Tauchen in die Kuvertüre nicht so gut funktioniert, sie wurde für meinen Geschmack zu dick. Beim nächsten Mal werde ich die Kuvertüre in kleinen Streifen über die ganzen Kekse verteilen. Dann hat man bei jedem Bissen die gleiche Verteilung Keks – Nüsse – Schokolade.

UPDATE: Wie versprochen habe ich die Nussecken nochmal gebacken und die Form und die Verteilung der Schokolade nach meinem Geschmack gemacht. Ich finde es so deutlich besser. Die Menge der Kuvertüre ist ca. halb so viel und die Nussecken sind fast zu einfach zu essen.

ZutatVerarbeitung
125 g Butter
330 g Dinkelmehl
85 g Vollrohrzucker
1 Ei
1 Päckchen Bourbon - Vanillezucker
2 TL Weinstein-Backpulver
Backpapier
Butter würfeln und mit den Zutaten per Hand zu einem Teig verkneten.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig zu einem Quadrat von ca. 35 x 35 cm verteilen.

Bei mir wurde er sehr krümelig und ich habe mit ein wenig Wasser nachgeholfen. Dazu habe ich den Teig zwischen 2 Backpapieren ausgerollt, gefaltet, ausgerollt, .... bis er nahezu quadratisch war.
120 g Butter
125 g Vollrohrzucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 EL Wasser
200 g geröstet und gesalzene Cashewkerne, gehackt
75 g geröstete und gemahlene Haselnusskerne
Butter im Topf schmelzen, Zucker, Vanillezucker und Wasser hinzufügen. Den Topf vom Herd nehmen und die Nüsse hinzufügen. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
180° C Ofen vorheizen
140 g Aprikosen-FruchtaufstrichDen Teig mit dem Fruchtaufstrich bestreichen, die Nuss-Masse darauf verteilen und vorsichtig mit einem Messer verstreichen.
Ca. 20 Minuten backen und danach komplett auskühlen lassen. In Quadrate schneiden und diese dann halbieren.
Ich habe lieber kleine Rechtecke gemacht, die gefallen mir persönlich besser.
150 g ZartbitterkuvertüreDie Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und in schmales Gefäß füllen. Die Nussecken mit den Enden eintauchen, auf Backpapier trocknen lassen.
Portionen:25-30
Typ:Kekse
kcal:egal/Portion
Zeit:30 Min. + 20 Min. backen + abkühlen
Saison:immer
Quelle:köstlich vegetarisch 6/2018
Nährwerte:
Zutatenliste:

Ein Kommentar

  • Ein tolles Rezept, das ich gerne ausprobiert habe. Es hat super geklappt und geschmeckt hat es nicht nur mir sondern der ganzen Familie. 🙂 Dieses Rezept verdient einen Platz in unserem Familien Kochbuch.

    Lg Mona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert