Rote-Bete-Carpaccio mit Quinoa-Ziegenkäse-Muffins

Print Friendly, PDF & Email

Dies ist eine sehr schöne Vorspeise für ein festliches Menü.

Ich habe die Rote Bete in Alufolie mit Kräuter der Provence im Ofen gegart. Das dauert länger, aber so werden die Knollen sehr lecker. Auch habe ich anstatt Semmelbrösel Panko verwendet, das habe ich im Haus und ich mag die japanischen Semmelbrösel lieber.

Die Muffins bröseln leicht auseinander, wenn man versucht sie aus den Papierförmchen zu nehmen wie man an dem Foto sehen kann. Das ändert aber nichts am guten Geschmack.

ZutatVerarbeitung
500 g Rote Bete
Salz
Die Rote Bete in Salzwasser ca. 60 Minuten weich kochen.
230 ml Gemüsebrühe
80 g Quinoa
Die Brühe aufkochen, das Quinoa heiß abrrausen und hineingeben. Ohne Deckel für 15-20 Minuten leicht köcheln lassen.
120 g Lauchzwiebeln
125 g Ziegenfrischkäse
1 Ei
30 g Semmelbrösel
Muskat
Salz & Pfeffer
Muffinformen
Den Quinoa in eine Schüssel geben, dann die Lauchzwiebeln in Ringen hinzufügen, den Frischkäse, das Ei und die Semmelbrösel hinzufügen und alles vermischen. Mit den Gewürzen kräftig abschmecken und in kleine Muffinformen geben.
Im Ofen bei 200° C ca. 20 Minuten backen.
300 g Naturjoghurt
1 EL Honig
2 EL Olivenöl
2 Stiele Minze
6 Stiele glatte Petersilie
Salz & Pfeffer
Die Kräuter hacken und alles mit dem Joghurt zu einem Dressing verrühren.
Die Rote Bete in sehr dünne Scheiben schneiden und auf Tellern anrichten. Ein Muffin dazu stellen und mit dem Dressing servieren.

Portionen:4
Typ:Vorspeise
kcal:340
Zeit:60 Minuten + 20 Min. backen
Saison:Juli-November
Quellen:köstlich vegetarisch 06/2018
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert