Dinkel-Toastbrot mit Körnern

Print Friendly, PDF & Email

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich habe beim Kauf von Toastbrot immer ein schlechtes Gewissen. Es ist ein abgepacktes, geschnittenes Brot, das sehr wahrscheinlich voller künstlicher Enzyme und anderer Hilfsstoffe ist, die nicht deklariert werden müssen.

Deshalb habe ich mich an das Experiment gewagt, Toastbrot selbst zu machen, und ein tolles Rezept auf Jochens Webseite foodbyjos.de gefunden. Dazu konnte ich meine seit langem wartende Toastbrot-Form nutzen. Der Vorteil ist, dass das Brot tatsächlich eckig wird und von allen Seiten gleichmäßig gebräunt ist.

Da ich die Menge etwas verändert habe (1,5-fach), wurde ein Teil in einer Kastenform gebacken. Wer also keine Toastbrotform hat, kann dieses Rezept in 2 Kastenformen machen.

Der Aufwand ist nicht hoch, aber man benötigt Zeit – 17 Stunden, um genau zu sein. Im Originalrezept werden die ersten beiden Schritte am Vortag mit 2 Stunden Abstand gemacht. Ich denke, man könnte diese beiden Schritte auch zusammenlegen und die Samen 10 Stunden, anstatt 12 Stunden, quellen lassen. Damit reduziert sich die Gesamtzeit auf 15 Stunden 🙂

Mit dem hier angegebenen Zeitplan ist das Brot um 13:00 Uhr mittags fertig. Wenn man den Zeitplan ändert und um 7:00 Uhr morgens beginnt, ist das Brot um 22:00 Uhr abends fertig und kann über Nacht auskühlen und zum Frühstück verzehrt werden.

Ich weiß, es hört sich nicht easy an, ABER so schlimm ist es wirklich nicht und es lohnt sich. Ein besseres Toastbrot habt ihr noch nicht gegessen!

Schritt 1 – Das Brühstück – Vorabend 20:00 Uhr (alternativ auch 22:00 Uhr)

ZutatenVerarbeitung
45 g Sonnenblumenkerne
45 g Leinsamen
25 g Sesam
115 g Wasser
Die Samen in einer Pfanne anrösten.
Das Wasser zum kochen bringen und die Samen damit übergießen. Die Pfanne abdecken, zur Seite stellen und bis zum nächsten Morgen quellen lassen.

Schritt 2 – Der Vorteig – Vorabend 22:00 Uhr

ZutatenVerarbeitung
0,2 g frische Hefe
100 g Wasser
80 g Dinkelmehl Type 630
20 g Dinkelvollkornmehl
Die Hefe im Wasser auflösen, beide Mehlsorten hinzufügen, leicht vermischen und abgedeckt 10 Stunden gehen lassen.

Schritt 3 – Teig kneten – Backtag 8:00 Uhr

ZutatenVerarbeitung
135 g Wasser
100 g Milch
5 g frische Hefe
Die Hefe in Milch und Wasser auflösen.
355 g Dinkelmehl Type 630
45 g Dinkelvollkornmehl
15 g Zucker
1 Msp. Vitamin C
Das Mehl, den Zucker und das Vitamin C Pulver mit dem Vorteig zur Hefe geben und alles auf kleiner Stufe 2 Minuten kneten.

(zur Verwendung von Vitamin C hier eine Erklärung von Jochen)
12g SalzDas Brühstück mit Salz hinzufügen und weitere 10 Minuten kneten.
40 g ButterDie Butter hinzugeben und weitere 5 Minuten auf einer etwas höheren Stufe für 5 Minuten kneten.

Schritt 4 – Teig Ruhe – Backtag 8:20 Uhr

ZutatenVerarbeitung
Der Teig muss nun 2 Stunden ruhen.
Aber nach 30 Minuten wird der Teig gedehnt und gefaltet.
Dann nochmal nach 60 Minuten.
Jochen hat mir ereklärt, dass die Formbarkeit des Teiges von diesem Dehnen und Falten abhängig ist. Sollte es nicht reichen, dann kann man auch ein 3. mal den Teig dehnen und falten.

Schritt 5 – Teig formen – Backtag 10:20 Uhr

ZutatenVerarbeitung
etwas MehlDen Teig auf einer bemehlten Fläche in 6 Portionen teilen.
Jede Portion zu einem flachen Recheck drücken, die Seiten (rechts und links) einschlagen und aufrollen. Diese Rollen in die Form setzten.
Weitere 1,5 Stunden ruhen lassen.

Schritt 6 – endlich backen – Backtag 12:00 Uhr

ZutatenVerarbeitung
Den Ofen auf 230° C vorheizen und das Toastbrot für 10 Minuten backen.
Die Temperatur auf 200° C reduzieren und weitere 40 Minuten backen.
etwas ButterNachdem das Toastbrot fertig ist mit etwas Butter bestreichen.

Fertiges, leckeres Toastbrot – Backtag 13:00 Uhr

So sieht die Toastform aus.

Portionen:28
Typ:Brot
kcal:102
Zeit:1.020 Minuten
Saison:immer
Quellen:foodbyjos.de
Nährwerte:
Zutatenliste:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert