Lauwarmer Dinkelsalat mit Cannellini-Bohnen und gebratenem Gemüse

Print Friendly, PDF & Email

Ich bin ein Fan von Dinkel wie Reis. Aus ihm können leckere und sättigende Salate gemacht werden, die gut durchziehen und damit hervorragend vorbereitet werden können. Es kann natürlich auch normaler Dinkel verwendet werden, der benötigt dann aber ca. 45 Minuten zum gar kochen.

Da ich keine Pinienkrene hatte, habe ich Mandeln halbiert. Die paßten auch sehr gut.

Die Cannellini Bohnen können durch weiße Bohnen ersetzt werden.

ZutatenVerarbeitung
80 g rote Zwiebeln
250 g rote und gelbe Paprika
300 g Zucchini
300 g Aubergine
Das Gemüse putzen und in 1 cm breite Streifen schneiden.
200 g Dinkel wie Reis
Gemüsebrühe
Salz
Den Dinkel nach Packungsangaben in Gemüsebrühe gar kochen.
3 EL PinienkerneDie Kerne in einer Pfanne anrösten und zur Seite stellen.
3 EL BratölDas Bratöl in der Pfanne erhitzen und das Gemüse darin anbraten.
240 g Cannellini-BohnenDie Bohnen abspühlen und abtropfen lassen. Zum Schluss der Garzeit zu dem Gemüse geben.
4 EL Olivenöl
3 EL dunkler Balsamico-Essig
0,5 TL Salz
Pfeffer
Öl, Essig und Gewürze in einer Schüssel zu einem Dressing verrühren.
Dinkel und Gemüse hinzufügen und gut vermischen.
20 g Basilikum
50 g Rucola
Basilikum und Rucola waschen und grob hacken.
Den Salat hinzufügen vermischen und die Pinienkerne darüber streuen.
Portionen:4
Typ:Hauptmahlzeit
kcal:450
Zeit:30 Min.
Saison:Juli-November
Quellen:köstlich vegetarisch 4/2023
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert