Pastinaken-Rösti

Print Friendly, PDF & Email

Heute mal ein Beitrag zu “was schief gehen kann, wenn man nicht das richtige Material benutzt”!

Dieser Rösti ist mir beim ersten mal voll daneben gegangen. Die Gründe: zu große (28 cm) und falsche Pfanne, plus zu hohe Hitze. Dadurch brannte der Rösti zu schnell an, bröselte beim Wenden auseinander und sah scheußlich aus.

Ich habe es nochmal probiert, dabei eine kleinere Pfanne (20 cm) genutzt, die Hitze reduziert und dadurch einen optisch schönen und geschmacklich guten Rösti erhalten. Zuerst dachte ich, die Masse ist zu dick, aber es war genau richtig.

Hier könnt Ihr ein paar Beweisfotos sehen:

Die Pfanne sollte Ofenfest sein, aber wenn Ihr keine habt, kann der Rösti auch auf dem Herd fertig gebacken werden. Ich habe am Anfang auch einen Deckel aufgelegt, damit die Raspel durchgaren konnten. Desweiteren kann der Rösti lange in der Pfanne bleiben, er wird nur schön knusprig, während das Gemüse fertig brät.

Zu dem Rösti habe ich passend zur Jahreszeit Pilze angebraten und etwas Ziegenfrischkäse dazugetan. Es kann aber auch anderes Gemüse verwendet werden, Paprika, oder Zucchini zum Beispiel.

ZutatenVerarbeitung
250 g Pastinaken
250 g mehlige Kartoffeln
1 Tl Zitronensaft
Pastinaken und Kartoffeln schälen und grob raspeln. Den Zitronensaft dazugeben und gut durchmischen. In ein Tuch geben und überschüssige Feuchtigkeit herauspressen.
Die Raspel in eine Schüssel geben.
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
2 TL Thymian
Salz
Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in dem Öl ca. 7 Minuten anbraten. Den Thymian und das Salz hinzufügen, durchmischen und vom Herd nehmen.
Zu den Raspeln in die Schüssel geben.
2 TL Speisestärke
Salz & Pfeffer
Die Stärke hinzufügen, untermischen und mit Salz & Pfeffer würzen.
2 El OlivenölDas Öl in die Pfanne geben, die Rösti-Mischung hineingeben und etwas andrücken. Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten braten.
1 EL OlivenölEinen großen Teller nehmen, auf die Pfanne legen und alles zusammen umdrehen. Die Pfanne zurück auf den Herd stellen, Öl hineingeben und den Rösti vom Teller in die Pfanne rutschen lassen. 10 Minuten braten
Den Ofen auf 200° C vorheizen und die Pfanne für ca. 10 Minuten weiter backen.
1 Zwiebel
1 EL Bratöl
300 g gemischte Pilze
Die Zwiebel würfeln und in dem Öl anbraten. Die Pilze in Scheiben schneiden hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren anbraten.
150 g Ziegenfrischkäse
2 TL Kräuter der Provence
Salz & Pfeffer
Den Ziegenfrischkäse unterrühren und ggf. etwas Wasser hinzufügen. Mit Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Rösti mit den Pilzen anrichten.
Portionen:2
Typ:Hauptspeise
kcal:820
Zeit:45 Min.
Saison:August-November
Quellen:Gemüse einfach wunderbat von Alice Hart
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert