Snack-Riesenbohnen

Print Friendly, PDF & Email

Ja, ab und zu etwas zu Knabbern ist wirklich toll! Anstelle von Chips ist die Idee mit den Weißen Riesenbohnen großartig. Ihr könnt eure persönliche Lieblingsgewürzmischung verwenden, eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ich habe ein Currypulver und eine Kokos-Mango-Mischung verwendet.

Aber werfen wir doch einen Blick darauf, was in normalen Chips so enthalten ist. Vielleicht sind sie ja doch nicht so schlimm?

funny-frisch Kichererbsen Chips Paprika Stylefunny-frisch Chipsfrisch ungarisch
Energie445 kcal533 kcal
Fett16 g33 g
Kohlenhydrate60 g49 g
Eiweiß12 g6,0 g
Ballaststoffe6,0 g4,5 g
Salz1,8 g1,5 g
ZutatenKichererbsenmehl (41%)
Reismehl
Rapsöl
Süßkartoffelpulver
natürliches Aroma*
Speisesalz
Zucker
Hefeextrakt*
Tomatenpulver
Zwiebelpulver**
Paprikapulver
Chilipulver
Knoblauchpulver**
Emulgator (Sonnenblumenlecithine)*
Säuerungsmittel (Citronensäure)
Gewürz*
Kartoffeln
pflanzliche Öle (Sonnenblume, Raps)
Speisesalz
Hefe*
Paprikapulver
Zucker
Aroma*
Zwiebelpulver**
Hefeextrakt*
Raucharoma*
Knoblauchpulver**
Farbstoff (Paprikaextrakt)
Gewürzextrakte*

Was lässt sich an dieser Liste verbessern? Abgesehen davon, dass der Energiegehalt (in kcal) ziemlich hoch ist, behauptet die Werbung, dass keine “geschmacksverstärkenden Zusatzstoffe” enthalten sind. Hier greife ich auf Wikipedia zurück:

Hefeextrakt hat einen herzhaften Eigengeschmack und eine ausgeprägte geschmacksverstärkende Wirkung. Aus diesem Grund wird er vor allem bei der industriellen Produktion von Nahrungsmitteln wie zum Beispiel Saucen, Suppen oder Fertiggerichten, im geringeren Maße auch im Haushalt, als würzende Zutat eingesetzt. Auf der Zutatenliste kann er als „Hefeextrakt“ oder „Aroma“ deklariert werden, um einen Lebensmittelzusatzstoff im Sinne der deutschen Zusatzstoff-Verkehrsverordnung handelt es sich nicht.

Der Eigengeschmack und die Verstärkungswirkung beruhen auf dem Gehalt an Aminosäuren, Peptiden und Nukleotiden, insbesondere Glutaminsäure, Guanylsäure und Inosinsäure. Diese können einem Lebensmittel auch direkt zugegeben werden, üblicherweise in Form von Natrium- oder Kaliumsalzen, müssen dann aber gemäß Anhang VII der Lebensmittel-Informationsverordnung, zuvor § 6 Abs. 4 Nr. 2 LMKV, mit dem Zusatz „Geschmacksverstärker“ im Zutatenverzeichnis aufgeführt werden. Hefeextrakt hat für den Hersteller den Vorteil, dass er auf diese unattraktive Deklaration verzichten kann. Er darf sogar sogenanntes Clean Labelling betreiben und ausdrücklich damit werben, keinen Geschmacksverstärker einzusetzen.

Wikipedia

Die Zutaten, die für unser Mikrobiom und aus ayurvedischer Sicht nicht förderlich sind, habe ich mit einem * markiert. Dazu zählen auch Zwiebel- und Knoblauchpulver (**), da sie meiner Meinung nach unseren Geschmackssinn beeinträchtigen. Bei regelmäßigem Konsum neigt man dazu, stark gewürzte Lebensmittel zu bevorzugen und vermehrt auf verarbeitete Nahrungsmittel zurückzugreifen.

Für die Riesenbohnen kann man entweder getrocknete, die über Nacht eingeweicht und anschließend weich gekocht werden, oder alternativ Bohnen aus der Dose verwenden. Falls vorhanden, bietet sich auch die Zubereitung der Bohnen im Airfryer an.

ZutatenVerarbeitung
200 g Weiße Riesenbohnen
Die Bohnen abspülen und trocken tupfen.
1 TL Gewürzmischung nach Wahl
1 TL Salz
1 EL Speisestärke
2 EL Olivenöl
Alles mit den Bohnen in einer Schüssel gut durchmischen.
Den Ofen auf 200° C vorheizen und die Bohnen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech für ca. 15 Minuten backen.
Portionen:4
Typ:Snack
kcal:242
Zeit:20 Min.
Saison:Januar-Dezember
Quellen:Instagram: Essalavanessa
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert