Erbsen-Zitronen-Cous Cous

Print Friendly, PDF & Email

In den letzten Tagen war es schon richtig Sommerlich. Dazu passt dieser Cous Cous ganz besonders gut. Er eignet sich auch sehr gut für einen Brunch oder ein Picknick.

Das Rezept klang für mich zuerst etwas einfach und ich hatte schon einen Joghurt-Dip im Hinterkopf, den ich noch dazu gemacht hätte wenn das Ergebnis zu langweilig gewesen wäre. Aber wie man an dem wäre hätte wenn schon hört, es war nicht nötig.

Der Cous Cous ist so wie er ist sehr lecker und Kinderleicht gemacht!

Zutat Verarbeitung
100 g Zwiebeln
3 EL Kokosöl
Die Zwiebel fein würfeln und in dem Öl für ein paar Minuten anschwitzen.
1 rote Chili
2 Knobizehen
Gemüse fein würfeln und für ca. 1 Minute zu den Zwiebeln geben.
2 Tl CurrypulverMit hinzugeben und vermischen.
600 ml Gemüsebrühe
500 g TK-Erbsen
Beides hinzugeben und ca. 4 Minuten köcheln lassen
1 Bio-Zitrone
Salz
200 g Cous Cous
Die Zitrone waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
Den Schalenabrieb mit dem Salz und Cous Cous in den Topf geben. Umrühren. Deckel auflegen, Hitze ausstellen und ca. 5 Minuten quellen lassen.
250 g Cocktail-TomatenTomaten halbieren und unter den Cous Cous heben. Weitere 5 Minuten quellen lassen
60g Cashewkerne
2 TL Zitronensaft
Salz
Die Cashewkerne grob hacken und in einer Pfanne leicht anrösten. Mit Salz würzen und Zitronensaft hinzufügen. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist zur Seite stellen.
0,5 Bund glatte Petersilie
0,5 Bund Minze
Zitronensaft
Salz & Pfeffer
Die Kräuter zupfen und hacken und mit dem restlichen Zitronensaft unter den Cous Cous heben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wenn man den Cous Cous hübsch anrichten möchte, kann man einen Teil der Kräuter und Cashewkerne zur Seite legen und mit extra Zitronenzesten über die Portionen streuen.

   
Portionen:4
Typ:Salat, Hauptmahlzeit
kcal:450
Zeit:30 Min.
Saison:immer
Quellen:köstlich vegetarisch 3/2017
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.