Tomaten-Tarte mit Rucola

Print Friendly, PDF & Email

Irgendwie bin ich zur Zeit auf dem Brunch bzw. Picknick-Trip 🙂

Dieses Rezept passt auch wieder dazu. Lauwarm zum Brunch, oder einfach als Hauptmahlzeit ist die Tarte sehr lecker. Ich kann mir auch gut vorstellen, verschiedene Käsesorten auszuprobieren. In einer anderen Variante könnte man den Rucola auch als richtigen Salat mit einem leichten Dressing anmachen, dazu etwas gehobelten Käse und vielleicht auch ein paar Nüsse hinzu? Ah, es ist ein sehr vielfältiges Rezept wenn ich meiner Fantasie freien Lauf lasse.

ZutatVerarbeitung
100 g kalte Butter
200 g Mehl
1 Ei
Salz
ggf. 2 EL kaltes Wasser
Frischhaltefolie
Die Butter in kleinen WĂĽrfeln schneiden und mit den anderen Zutaten zu einem Teig kneten. In eine Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt fĂĽr 30 Minuten in den KĂĽhlschrank geben.
500 g TomatenDie Tomaten in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, das Kerngehäuse dabei herausschneiden. Die Scheiben mit Salz bestreuen und zur Seite stellen.
50 g Ziegenhartkäse
200 g Ricotta
1 Ei
Salz & Pfeffer
Den Käse reiben und mit den anderen Zutaten in einer Schüssel verrühren und kräftig abschmecken.
Den Ofen auf 180° C vorheizen.
28 cm Tarte-Form
Olivenöl
Die Tarte-Form mit Ă–l auspinseln und den Teig hineindrĂĽcken. Dabei einen ausreichend hohen Rand bilden. Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Pfeffer
2 EL Honig
Die Ricotta-Creme auf den Teig geben, die Tomaten abtupfen und auf der Creme verteilen, kräftig Pfeffern und den Honig auf den Tomaten verteilen.
Die Tarte im Ofen ca. 25 Minuten backen.
50 g ZiegenhartkäseKäse reiben und auf die Tarte geben.
Weitere 10 Minuten backen.
0,5 Bund RucolaDen Rucola ggf. schneiden und vor dem servieren auf der Tarte verteilen.

Portionen:4
Typ:Brunch, Picknick
kcal:680
Zeit:40 Min. + 35 Min. backen
Saison:Mai - Oktober
Quellen:köstlich vegetarisch 2/2011
Nährwerte:
Zutatenliste:

2 Kommentare

  • Marita

    …ist im Ofen und ich freue mich innerhalb der nächsten halben Stunde auf den Genuss!
    Ziege geht garnicht und so habe ich Feta mit Emmentaler gemischt. Der Rukkola im Gewächshaus musste seine ersten Blättchen abgeben, so zart.
    Danach frisches RhabarberKompott.
    Lieben GruĂź
    Marita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert