Fire Cider

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Rezept stärkt das Immunsystem! Etwas was jeder gut gebrauchen kann 🙂

Ich habe es von Dorothee Dahl, aber kurz nach dem Beitrag im ZDF habe ich es auch in dem Buch “Karma Food” gefunden. Dieser Zaubertrank soll schon vor 2500 Jahren genutzt worden sein. Manche Legenden sagen, dass dies der Trank sei, in den Obelix gefallen ist. Das aber bitte nicht nachmachen :)=)

Wie wird er angewendet wenn man nicht darin badet? Jeden Tag 1-2 EL entweder pur oder mit Wasser vermischt trinken. Bei einer akuten Erkältung können gerne 3 x täglich 1 EL genossen werden.

Im Kühlschrank hält sich der Fire Cider ca. 1 Jahr.

ZutatVerarbeitung
1 Einmachglas 1,2-1,5 LDas Glas entweder im Ofen bei 180° C oder in einem Topf mit Wasser für 15 Minuten desinfizieren.
100 g Meerrettich
2 Zwiebeln
50 g Ingwer
50 Kurkuma
1 Chili
Das Gemüse schälen und in Würfel schneiden.
2 Bio Orangen
2 Bio Zitronen
Die Orangen und Zitronen heiß waschen und in Viertel schneiden.
3 EL Rosmarin
3 EL Thymian
1 EL Anisysop oder Minze
1 EL schwarze Pfefferkörner
3 Sternanis
1 Zimtstange
Den Rosmarin mit dem Thymian hacken und alles in das Weck-Glas geben.
750 ml naturtrüber ApfelessigMit dem Essig auffüllen und das Glas verschließen. Wenn es ein Schraubdeckel aus Metall ist, dann ein Stück Backpapier dazwischen legen, damit der Essig nicht das Metall angreifen kann.
Das Glas für 4 Wochen an einen kühlen, dunklen Ort stellen, aber nicht in den Kühlschrank. Jeden Tag einmal schütteln.
400 g AkazienhonigDie Flüssigkeit durch ein Passiertuch abgießen und mit dem Honig gründlich für mehrere Minuten verrühren.
Den Fire Cider in ebenfalls desinfizierte Gläser abfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert