Ofenpfannkuchen mit Mozzarella und Gemüse

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Gericht ist schön variabel und man kann mehrere Gäste damit beglücken. Anstatt nacheinander Pfannkuchen in der Pfanne auszubacken, wird dieser auf einem Blech im Ofen zubereitet. Er läßt sich wunderbar für ein Brunch verwenden und durch verschiedene Gemüse abwandeln.

Wie man auf meinem Bild sieht, hatte ich kein Portulak und habe diesen durch Rucola ersetzt.

ZutatVerarbeitung
100 g Dinkelmehl Type 630
0,25 TL Backpulver
1 Prise Salz
4 Eier (M)
140 ml Milch
Die Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig verquirlen und dann 30 Minuten quellen lassen.
250 g Zucchini
2 EL Bratöl
Salz & Pfeffer
Die Zuchini in dünne Scheiben schneiden und in einer Grillpfanne mit Öl kurz anbraten. Auf einen Teller abkühlen lassen und mit Salz & Pfeffer würzen.
Den Ofen mit tiefem Backblech auf 250° C vorheizen.
5 Lauchzwiebeln
1 EL Bratöl
Salz & Pfeffer
Die Lauchzwiebeln schneiden und kurz in der Pfanne anbraten. Mit Salz & Pfeffer würzen.
160 g Mozzarella
1 grüne Chilischote
1 EL Butter
Backpapier
Das Backpapier mit Butter einstreichen, den Mozzarella in Scheiben schneiden und die Chili in feine Ringe schneiden.
Das Backpapier auf das Blech legen und den Pfannkuchenteig darauf geben.
Für ca. 2 Minuten backen.
50 g TK-ErbsenDie Zucchini, Lauchzwiebeln, Chili und den Mozzarella darauf verteilen und weitere 13 Minuten auf unterster Schiene backen.
3 EL Rotweinessig
4 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
Die Zutaten zu einem Dressing vermischen.
1 Handvoll PortulakDen Salat waschen und auf den fertigen Pfannkuchen verteilen. Das Dressing darüber geben und servieren.

Portionen:4
Typ:Hauptspeise
kcal:565
Zeit:60 min.
Saison:Mai-November
Quellen:Lust auf Genuss 1/2022
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert