Kichererbsen-Blumenkohl-Salat

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Rezept ist aus einem sehr schönen neuen ayurvedischen Kochbuch mit dem Titel “Das einfachste Ayurveda-Kochbuch aller Zeiten” von Ulrike Dreier. Allein der Titel ist schon grandios, aber das Buch steckt auch voller gutere Rezepte. Ich finde dieses eignet sich ganz hervorragend um es zum Mittagessen mitzunehmen. Dazu einfach das Gemüse schneiden und das Dressing vorbereiten. Beides im Kühlschrank aufbewahren und dann morgens einfach schnell für 30 Minuten in den Backofen. Nur die Petersilie würde ich dann noch frisch hacken. In einem Wärmebehälter kann es dann fürs Mittagessen mitgenommen werden.

Der Salat schmeckt auch lauwarm gut. Wer mag kann auch etwas Feta hinzufügen, aber ich finde es nicht nötig. Wer mag kann den Blumenkohl auch gegen Romanesco oder Brokkoli austauschen.

Ich habe die Kichererbsen mit zu dem Blumenkohl in den Ofen gegeben, im Original Rezept werden sie erst später mit dem Gemüse gemischt.

ZutatVerarbeitung
1 Blumenkohl
1 rote Paprika
Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen und die Paprika in Stücke schneiden.
125 g KichererbsenDie Kichererbsen abspülen.
Den Ofen auf 200° C vorheizen.
Backpapier
1 EL Olivenöl
0,5 TL Kreuzkümmel
0,5 TL Zimt
Salz
Den Blumenkohl mit der Paprika und den Kichererbsen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit den Gewürzen und dem Öl vermischen und für ca. 30 Minuten backen.
2 EL Tahina
Saft einer Zitrone
50 ml Wasser
Salz & Pfeffer
Aus den Zutaten ein Dressing mischen.
0,5 Bund glatte PetersilieDie Petersilie hacken und zu dem Dressing geben.
Sobal das Gemüse fertig ist mit dem Dressing vermischen.

Portionen:2
Typ:Hauptmahlzeit
kcal:294
Zeit:45 Min.
Saison:Mai-November
Quellen:Das einfachste Ayurveda-Kochbuch aller Zeiten von Ulrike Dreier
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert