Sesam-Tofu-Reis mit Zuckerschoten und Möhren

Print Friendly, PDF & Email

Für alle, die ein leckers Essen in kurzer Zeit haben möchten. Dieses Rezept hört sich beim durchlesen recht simpel an, aber es schmeckt sehr gut und macht ordentlich satt. Ich verwende gerne Tofu-Sorten auf dem Bioladen, z.B. mit Erdnüssen oder Mango. Das paßt zu diesem Rezept sehr gut.

Wer die Zuckerschoten eher knackig mag, sollte sie erst nach 10 Minuten zu dem Reis geben.

Dazu kann man eigene Chutneys servieren, ich habe das Birnen-Thymian-Chutney genommen.

ZutatVerarbeitung
2 Karotten
150 g Zuckerschoten
Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Die Zuckerschoten halbieren. Das Gemüse in eine Schüssel geben.
0,25 TL Koriander
0,25 TL Kurkuma
0,5 TL Salz
1 TL Gemüsebrühepulver
Die Zutaten zu dem Gemüse in die Schüssel geben.
1 EL Ghee
100 g Basmati-Reis
200 ml Wasser
Reis waschen und dann in Ghee für ca. 2 Minuten anrösten. Das Gemüse und Wasser hinzufügen. Für 15 Minuten köcheln lassen. Dabei in den letzten minuten nachschauen, dass nichts anbrennt.
100 g Tofu
2 EL Sesam
1 EL Ghee
Den Tofu in Würfel schneiden und in Sesam wälzen. In Ghee knusprik ausbacken.
glatte PetersilieDie Petersilie hacken und mit dem Tofu unter den Reis mischen. 5 Minuten ruhen lassen.

Portionen:2
Typ:Hauptmahlzeit
kcal860
Zeit:35 Min.
Saison:Juli-November
Quellen:Das einfachste Ayurveda-Kochbuch aller Zeiten von Ulrike Dreier
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert