Zitronentörtchen

Print Friendly, PDF & Email

Genau das richtige Rezept für einen kleinen süßen Sommerhappen! Die Zitronentörtchen sind schnell und einfach gemacht, man braucht nur ein bißchen Muskelpower zum Schlagen der Füllung.

Es braucht große Zitronen um 100 ml Saft zu bekommen, ich habe 4 Zitronen benötigt da sie sehr klein waren.

ZutatVerarbeitung
70 g Butter
175 g Dinkelmehl Type 630
1 Prise Backpulver
Die Butter in Flocken schneiden und mit den anderen Zutaten zu einer bröseligen Masse verkneten.
1 Prise Salz
40 g Zucker
60 ml Wasser
Salz, Zucker und Wasser hinzufügen und schnell zu einem Teig verkneten.
Muffin-Backblech
Butter
Die Muffin-Form mit Butter ausfetten und den Teig in die Form drücken, dabei einen ca 2 cm hohen Rand formen.
Den Teig 2-3 mal mit einer Gabel einstechen.
Den Ofen auf 180° C vorheizen.
2 Bio-ZitronenDie Zitronenschale abreiben und 100 ml Saft auspressen.
50 g Butter
100 g Zucker
2 Eier
Die Butter bei geringer Hitze zerlassen. Den Zitronenabrieb, Zitronensaft, Zucker und die Eier hinzufügen und solange mit einem Schneebesen schlagen, bis eine gelbe, sämige Flüssigkeit entsteht.
Diese in die Teigmulden füllen.
Für 30 Minuten im Ofen backen.
1 EL Pistazien
Puderzucker
Die Pistazien reiben und mit Puderzucker auf den abgekühlten Törtchen verteilen.

Portionen:12
Typ:Süßspeise
kcal:210
Zeit:30 Min. + 30 Min. backen
Saison:super für den Sommer
Quellen:köstlich vegetarisch 4/2013
Nährwerte:
Zutatenliste:

2 Kommentare

  • Regine

    Hallo Heike,

    trotz vorsichtigem Zerlassen der Butter über dem Wasserbad konnte bei meiner Zitronenmasse keine Rede von sämig sein. Der Zucker löste sich nach Zugabe des Zitronensaftes komplett auf und die Eier Größe
    M haben es nicht besser gemacht. Kein Erfolg nach langem Schlagen. Was blieb ist Suppe, schade um die Zutaten. Ist vielleicht ein Fehler im Rezept?

    • Hallo Regine,
      hast Du die Törtchen trotzdem gebacken? Ich erinner mich, dass meine Füllung auch sehr flüssig war und es im Ofen dann trotzdem gut geworden ist.
      Es tu mir leid wenn es nicht geklappt hat.
      Ich habe die Zutaten nochmal geprüft und das Rezept stimmt. Auf jeden Fall werde ich es auch nochmal probieren und vielleicht noch ein paar Tipps posten.
      Viele Grüße
      Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert