Orientalischer Linseneintopf mit Pumpernickel-Piment-Crunch

Print Friendly, PDF & Email

Ich finde es besonders ansprechend, wenn Suppen verschiedene Texturen aufweisen. In diesem Rezept wird dieser Effekt durch den knusprigen Pumpernickel erzielt, der der Suppe ein köstliches Aroma verleiht. Obwohl ich zuvor noch nie so viel Piment in einem Gericht verwendet habe, muss ich sagen, dass es sehr gut schmeckt.

Das Rezept empfiehlt Sojajoghurt, aber es ist durchaus möglich, herkömmlichen Joghurt zu verwenden.

ZutatenVerarbeitung
80 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 EL Bratöl
Die Zwiebeln und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden. In dem Öl für 2 Minuten anbraten.
1 TL Kurkuma
2 TL Kreuzkümmel
0,5 TL Zimt
Die Gewürze in gemahlener Form hinzufügen und 1 Minute mitbraten.
1,2 l Gemüsebrühe
1 Dose stückige Tomaten (400 g)
2 Lorbeerblätter
Die Brühe, Tomaten und Lorbeerblätter hinzufügen.
250 g rote Linsen
250 g Möhren
400 g festkochende Kartoffeln
Die Linsen abbrausen, die Möhren schälen, halbieren und in 5 mm Scheiben schneiden, die Kartoffeln ebenfalls schälen und in 1 cm Würfel schneiden. Alles zu der Suppe geben und 15-20 Minuten köcheln lassen.
30 PimentkörnerDie Pimentkörper in einem Mörser fein zermahlen. In 1/3 und 2/3 aufteilen.
170 g Pumpernickel
4 EL Bratöl
Salz
Den Pumpernickel zerbröseln und in einer Pfanne mit Öl anbraten. 2/3 des Piments und 1 Prise Salz hinzufügen und alles 3-5 Minuten rösten. Am Schluß den restlichen Piment untermischen.
Salz & PfefferDie Suppe mit Salz & Pfeffer abschmecken.
1 Bund glatte Petersilie
4 EL Sojajoghurt
Die Petersilie hacken und die Suppe auf Tellern verteilen. 1 EL Sojajoghurt, Petersilie und Pumpernickel-Crunch darauf verteilen.
Portionen:4
Typ:Hauptspeise
kcal:562
Zeit:35 Minuten
Saison:Juli-November
Quellen:köstlich vegetarisch 01/2019
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert