Koreanische Gemüsepfannkuchen

Print Friendly, PDF & Email

Ein aromatisches Rezept für alle, die Freude an asiatischen Saucen haben – es erinnert mich an japanische Gyoza.

Ich habe die Zubereitung leicht modifiziert, um ein verbessertes Ergebnis zu erzielen. Im Originalrezept wird das Gemüse zusammen mit dem Pfannkuchenteig vermischt und in einer Pfanne ausgebacken. In meiner Variante brate ich zunächst das Gemüse an und füge anschließend den Pfannkuchenteig hinzu.

ZutatenVerarbeitung
375 g Zucchini
400 g Möhren
150 g Lauchzwiebeln
1 rote Chili
Das Gemüse putzen und die Zucchini und Möhren in 5 x 1 x 0,3 cm Stifte, die Lauchzwiebeln in Ringe, die Chili entkernen und in feine Streifen schneiden. Alles in einer Schüssel gut durchmischen.
300 g Dinkelmehl Type 630
150 g Stärke
1,5 TL Salz
675 ml lauwarmes Wasser
Die Zutaten zu einem Teig verrühren.
Den Ofen auf 100° C vorheizen.
1 EL Bratöl
+ 5 TL Bratöl
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, 1/6tel des Gemüses hineingeben und leicht anbraten. 1/6tel des Teiges hinzufügen und von beiden Seiten zu einem Pfannkuchen ausbacken. Im Ofen warm halten und 5 mal wiederholen.
6 EL Sojasoße
2 EL Reisessig
2 EL Sasamöl
2 TL Ahornsirup
1 TL Chiliflocken
2 TL Sesam
1 Knoblauchzehe
20 g Frühlingszwiebeln
Den Knoblauch pressen, die Frühlingszwiebel halbieren, in feine Halbringe schneiden und mit den restlichen Zutaten zu einem Dressing verrühren.
Auf Wunsch Korianderkraut
Sesam
Die Pfannkuchen in mundgerechte Stücke schneiden, mit Sesam und ggf. Koriander garnieren und mit der Soße servieren.
Portionen:4
Typ:Hauptspeise
kcal:635
Zeit:90 Min.
Saison:Juli-November
Quellen:köstlich vegetarisch 5/2022
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert