Piroggen mit Krautfüllung

Print Friendly, PDF & Email

Für Alle, die Teigtaschen lieben, hier ein Rezept aus der Polnischen Küche. Man braucht etwas Fingerfertigkeit und die Piroggen zu formen, aber dafür sehen sie dann auch richtig hübsch aus. Am besten kann ich so ausdrücken: der Rand wird wie eine Kordel verzwirbelt. Da es nicht einfach ist zu beschreiben, habe ich Euch ein Video gemacht. Das findet Ihr unter dem Rezept.

Die getrockneten Steinpilze habe ich nicht verwendet, da ich die Konsistenz nicht leiden kann.

Die fertig geformten Piroggen auf ein Handtuch legen und bis sie zum Kochen bereit sind abdecken.

ZutatenVerarbeitung
5 g getrocknete SteinpilzeMit kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten einweichen lassen. Die Pilze herausnehmen und klein schneiden. Das Einweichwasser aufbewahren.
75 g ZwiebelnIn feine Würfel schneiden.
200 g SauerkrautDas Sauerkraut in ein Sieb geben und mit den Händen die Feuchtigkeit herausdrücken, dann klein schneiden.
1 EL Butter
Salz & Pfeffer
Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln ca. 3 Minuten anbraten. Das Sauerkraut mit den Pilzen und 3-4 EL Einweichwasser hinzufügen. Mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen.
400 g Dinkelmehl Type 630
1 EL Bratöl
0,5 TL Salz
200 ml lauwarmes Wasser
Den Teig mit den Händen zu einen Teig verkneten. Ggf. etwas Wasser hinzufügen.
Am besten geht es in einer Schüssel.
Die Hälfte des Teigs auf einer leicht bemehlten Fläche dünn ausrollen und Kreise von ca. 8 cm ausstechen, oder den Teig zu einer 3,5 cm dicken Rolle formen, Scheiben von 1,5 cm abschneiden und diese zu 8 cm Kreisen ausrollen.
Jeweils einen TL des Sauerkrauts auf die Kreise geben und diese dann schließen, indem sie zu halbkreisen geschlossen werden.
Den Ofen auf 100° C vorheizen.
Ca. 3 l Wasser zum Kochen bringen und die Piroggen in 3 Teilen im srudelnden Wasser gar kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.
Im Ofen warm halten.
150 g Zwiebeln
4 EL Butter
Die Zwiebeln in Halbringe schneiden und in der Butter in einer Pfanne ca. 5 Minuten anbraten.
150 g saure Sahne
Schnittlauch
Die Zwiebeln über die Piroggen geben, Schnittlauch in Röllchen schneiden und mit etwas saurer Sahne servieren.
Portionen:4
Typ:Hauptspeise
kcal:600
Zeit:70 Min.
Saison:Januar-Dezember
Quellen:köstlich vegetarisch 5/2018
Nährwerte:
Zutatenliste:

Hier das Video um das Formen der Piroggen besser zu erklären.

Ich bin kein Experte und habe mir das selber so ausgedacht. Sollte jemand eine bessere Methode kennen, schreibt mir bitte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert