Rotkohlquiche mit Fetakruste

Print Friendly, PDF & Email

Was für eine köstliche Art, Rotkohl zuzubereiten! Die Gewürze sind so intensiv, dass sie diese Quiche zu einem perfekten Rezept für die Weihnachtstage machen. Die einzelnen Komponenten lassen sich optimal vorbereiten, wodurch der Arbeitsaufwand minimiert wird. Die Quiche muss dann nur noch in den Ofen geschoben werden.

In diesem Fall habe ich den Teig zuerst mit dem Knethaken und dann mit den Händen geknetet, das hat besser funktioniert als mit der Maschine.

Noch ein Wort zum Vorheizen des Ofens: in den meisten Fällen ist es nicht nötig dies zu tun. Die Angabe erleichtert es aber die verschiedenen Öfen zu vergleichen.

ZutatenVerarbeitung
250 g Dinkelmehl Type 630
0,5 TL Salz
125 g kalte Butter
1 Ei
Die Butter in 1 cm Würfel schneiden und mit den anderen Zutaten zu einem Teig verkneten.
In eine Dose mit Deckel geben und für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
200 g Zwiebeln
700 g Rotkohl
Die Zwiebeln in dünne Streifen und den Rotkohl in 2 mm breite Streifen schneiden.
2 EL Bratöl
3 EL Balsamico-Essig
Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln für 2 Minuten anbraten und mit dem Balsamico ablöschen. Den Rotkohl hinzufügen und für ca. 3 Minuten braten.
0,5 TL Nelken
1 TL Kreuzkümmel
75 ml Gemüsebrühe
Die beiden Gewürze fein mahlen und mit der Gemüsebrühe zu dem Rotkohl geben.
Für 20 Minuten im offenen Topf köcheln lassen und gelegentlich umrühren.
250 g ÄpfelDie Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Zu dem Rotkohl geben. 5 Minuten mitköcheln lassen.
2 TL Thymian
3 El rotes Johannisbeergelee
Salz & Pfeffer
Den Thymian und das Gelee unterrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Die Flüssigkeit sollte möglichst verdampft sein.
200 g Schmand
2 Eier
150 g Feta
Salz & Pfeffer
Den Schmand mit den Eiern verrühren, mit Salz & Pfeffer abschmecken.
Den Ofen auf 200° C vorheizen.
ButterEine Quichform fetten und den Teig hineindrücken. Dabei einen Rand Formen.
Den Rotkohl hineingeben und mit dem Schmand bedecken. Den Feta in Würfel schneiden oder mit der Gabel zerbröseln und über die Quiche geben.
Für ca. 45 Minuten im Ofen backen. Kurz vor Ende prüfen, dass die Quiche nicht zu dunkel wird. Nach dem Backen 5 Minuten ruhen lassen und dann erst serrvieren.
Portionen:8
Typ:Hauptspeise
kcal:460
Zeit:45 Min. + 45 Min. backen
Saison:Juli-November
Quellen:köstlich vegetarisch 6/2017
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert