Toshikoshi-Soba

Print Friendly, PDF & Email

Diese Soba werden in Japan traditionell als letztes im alten Jahr gegessen. Sie sollen viel Glück für das neue Jahr bringen.

Ich verwende ein Pulver mit Kombu-Dashi, man kann natürlich auch eine Brühe aus Kombu selber herstellen, oder wer den Fischgeschmack mag, richtiges Dashi verwenden.

Das Soba-Wasser kann aufgefangen werden und dann zum Schluss mit der Tunke zusammen getrunken werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob man die 2 Teile der Tunke wirklich separat erhitzen und danach zusammenführen muss. Dies war in einem japanischen Rezept so angegeben und wie ich die Japanische Küche kenne, gibt es da bestimmt viele Geheimnisse dahinter. Ich bin mir aber fast sicher, dass man es zusammen in einem Topf zubereiten kann.

ZutatVerarbeitung
45 ml Sojasauce
20 ml Mirin
12 g Zucker
Zutaten zusammen 5 Minuten köcheln lassen.
250 ml Wasser
Kombu-Dashi
Wasser und das Kombu-Dashi-Pulver aufkochen.
1 Päckchen Soba (ca. 250-300 g)Nach Packungsanweisung kochen, mit kaltem Wasser abschrecken und in kleine Schüsseln geben.
Das Dashi und die Tunke hinzufügen.
0,5 Bund FrühlingszwiebelIn feine Ringe schneiden und auf die Nudeln geben.
Mit viel schlürfen verspeisen 🙂

Begleitet haben wir die Soba mit einem Sake:

Portionen:4
Typ:Vorspeise, Zwischengang
kcal:?/Portion
Zeit:15 Min.
Saison:nicht regional
Quelle:keine
Nährwerte:kann ich leider nicht berechnen
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert