Gratinierte Pfannkuchentorte mit Gemüsefüllung

Print Friendly, PDF & Email

Am letzten Wochenende habe ich zum Mittagessen das Titel-Rezept der aktuellen Ausgabe “köstlich vegetarisch” für 8 Personen gekocht. Das Ergebnis ist super, geschmacklich kann man das Gemüse für die Füllung je nach Vorliebe variieren. Ich habe anstatt dem Brokkoli einen grünen Blumenkohl verwendet. Brokkoli gehört leider nicht zu meinem Lieblingsspeisen, daher vermeide ich ihn eher.

Das schneiden der Torte war etwas schwierig und am liebsten hätte ich sie quadratisch gemacht, aber dazu fehlt mir die passende Pfanne für quadratische Pfannkuchen. Als Form habe ich einen variablen Kuchen-Ring verwendet, das hat sehr gut funktioniert. Meine Pfannkuchen hatten keine identische Größe zu meinen Springformen 🙂

Das Rezept eignet sich wunderbar für einen Brunch, wobei ich es dafür nicht so hoch schichten und in kleinere Formen tun würde.

Nachtrag: Ich habe die Füllung anstatt mit den Pfannkuchen mit Lasagneblätter in einer Auflaufform gemacht. Ging gut und war auch lecker.

ZutatVerarbeitung
220 g Dinkelmehl Type 630
4 Eier
125 ml Milch
125 ml Mineralwasser
Salz & Pfeffer
1 TL Paprikapulver edelsüß
Die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
Den Teig abgedeckt 30 Minuten quellen lassen.
100 g Zwiebeln
2 Knobizehen
350 g Brokkoli
250 g Möhren
200 g Lauch
Zwiebeln und Knobi fein würfeln
Brokkoli putzen, in kleine Röschen schneiden, Stengel in 0,5 cm Würfel schneiden.
Möhren in 1-2 mm Scheiben schneiden
Lauch putzen, halbieren und 1-2 mm Streifen schneiden.
2 EL Bratöl
75 ml Gemüsebrühe
Die Zwiebeln mit dem Knobi in dem Öl anschwitzen. Das Restliche Gemüse hinzufügen und alles 3 Minuten garen. Gemüsebrühe hinzufügen und alles weitere 5 Minuten mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze garen lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
6 TL Bratöl6 Pfannkuchen mit je einem TL Öl ausbacken.
200° CBackofen vorheizen.
250 g Magerquark
175 g Frischkäse
150 g Bergkäse
1 Prise Muskat
Salz & Pfeffer
Quark und Frischkäse verrühren. Bergkäse fein reiben und unterrühren. Pikant mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und unter das Gemüse geben. Nochmal mit Salz & Pfeffer abschmecken.
Ø 24 cm Spring- oder Auflaufform
1 TL Bratöl
50 g Bergkäse
Springform einölen und dann wird wie folgt geschichtet:
1. Pfannekuchen hineingeben, 1/5 des Gemüses verteilen,
2. Pfannekuchen, 1/5 Gemüse,
3. Pfannekuchen, 1/5 Gemüse,
4. Pfannekuchen, 1/5 Gemüse,
5. Pfannekuchen, 1/5 Gemüse,
6. Pfannekuchen.
Den Bergkäse reiben und auf dem Pfannekuchen verteilen.
30 Minuten backen
Portionen:8
Typ:Hauptspeise
kcal:425/Portion
Zeit: 60 Min. + 30 Min. backen
Saison:Juni-Oktober
Quelle:köstlich vegetarisch 06/2018
Nährwerte:
Zutatenliste:

2 Kommentare

  • Das Rezept hab ich schon ausprobiert und weiterempfohlen. Schmeckt wirklich überraschend Klasse und macht was her.
    Ich habe zusätzlich noch Kohlrabi mit dazugetan.

    • admin

      Das stimmt! Danke fürs Feedback! Ich habe sie in der Zwischenzeit auch in eckig (die Pfannkuchen halbiert und mit der Schnittseite nach außen) und weniger hoch ausprobiert. Für einen Brunch perfekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert