Spaghetti mit cremiger Pastinakensoße

Print Friendly, PDF & Email

Bei Nudeln bi ich sehr kritisch und verwende selten Vollkornnudeln. In diesem Rezept passen sie aber ganz besonders gut zu der Soße! Dazu kommt, dass diese Soße eine sehr schöne Abwechslung zu den “normalen” Rezepten ist.

Die Soße wird mit Hafer-Creme gemacht, ich finde das genau richtig, da das Gericht so leichter ist.

Ich habe die Pastinake in Scheiben geschnitten, würde aber Stifte empfehlen. Diese garen besser und passen auch besser zu den Spaghetti.

Zutat Verarbeitung
60 g HaselnüsseDie Nüsse in einer Pfanne anrösten. Abkühlen lassen und grob hacken.
500 g PastinakenDie Pastinaken schälen und in ca. 0,5 cm dicke Stifte schneiden.
80 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Die Zwiebeln und den Knoblauch in feine Würfel schneiden.
3 EL BratölDie Zwiebeln und den Knoblauch in dem Öl kurz anbraten, die Pastinken hinzufügen und alles ca. 8 Minuten weiter braten.
350 g Vollkornspaghetti
Salz
Die Spaghetti nach Packungsanweisung al dente kochen. Beim Abgießen 150 ml des Nudelwassers auffangen!
2 Bio ZitronenVon den Zitronen 4 TL Schale abreiben.
80 g Soft-TomatenDie Tomaten in Streifen schneiden und zu den Pastinaken geben, 2 Minuten mitrösten.
1 EL Apfeldicksaft oder Ahornsirup
2 EL Weißweinessig
Den Apfeldicksaft hinzugeben und karamellisieren lassen, dann mit dem Essig ablöschen. Etwas einköcheln lassen.
200 g Hafer-Sahne
100 ml Nudelwasser
Die pflanzliche Sahne und das Nudelwasser hinzugeben.
1 TL geräuchertes Paprikapulver
Salz & Pfeffer
Die Zitronenschalen und die Gewürze hinzufügen und kräftig abschmecken.
Die Nudeln dazu geben und alles gut durchmischen. Ggf. noch etwas Nudelwasser, damit es eine gute Konsistenz ergibt.
1 Bund glatte PetersilieDie Petersilie hacken und zu den Nudeln geben. Auf Teller anrichten und mit den Haselnüssen bestreut servieren.

   
Portionen:4
Typ:Hauptspeise
kcal:460
Zeit:45 min.
Saison:August-November
Quellen:köstlich vegetarisch 1/2022
Nährwerte:
Zutatenliste:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.