Kolumbianischer Reis mit Hogasoße (Arroz Atollado Colombiano)

Print Friendly, PDF & Email

Hier ein für mich etwas ungewöhnlicheres Gericht, denn es geht in Richtung Risotto, wovon ich überhaupt kein Freund bin. Dieser Reis ist aber sehr aromatisch und lecker. Dazu passt er sehr gut in Herbst und Winter.

Für die Pilze ist eine Mischung aus Austernpilze, Shiitake, Kräuterseitlinge und Champignons sehr zu empfehlen.

Da es mit frischem Koriander schwierig sein kann, gibt es in der TK-Abteilung auch kleine Kräuterboxen mit gefrorenem Koriander. Dieser ist dann auch nicht ganz so intensiv.

Zutat Verarbeitung
2 EL Bratöl
600 g Tomaten
2 Knoblauchzehen
0,5 TL Salz
0,5 TL Pfeffer
0,5 TL Kreuzkümmel
1 EL Paprikapulver edelsüß
Für die Hogaosoße die Tomaten in 1 cm große Würfel schneiden, den Knoblauch fein würfeln. Erst den Knoblauch in dem Öl anbraten, dann die Tomaten und die Gewürze hinzufügen und 10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
200 g Lauchzwiebeln
15 g Korianderkraut
Die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und zu den Tomaten geben, weitere 5 Minuten köcheln lassen. Den Koriander hacken und unterrühren. Die Soße zur Seite stellen.
400 g gemischte PilzeDie Pilze in Scheiben bzw. Streifen schneiden.
200 g festkochende Kartoffeln
60 g getrocknete Tomaten
Die Kartoffeln schälen und in 1,5 cm große Würfel, die Tomaten in feine Streifen schneiden.
600 ml Gemüsebrühe
300 g Langkornreis
Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen und den Reis, die Kartoffeln und Tomaten hinzufügen und im offenen Topf 10 Minuten köcheln lassen.
200 ml GemüsebrüheGemüsebrühe und Hogaosoße zu dem Reis geben und weitere 10 Minuten garen. Dabei öfters umrühren.
200 ml GemüsebrüheNochmal Gemüsebrühe hinzufügen und weitere 15 Minuten köcheln lassen.
2 EL BratölDie Pilze im Öl für ca. 10 Minuten anbraten.
Salz & PfefferMit Salz & Pfeffer abschmecken.

   
Portionen:4
Typ:Hauptspeise
kcal:525
Zeit:60 min.
Saison:Herbst-Winter
Quellen:köstlich vegetarisch 6/2019
Nährwerte:
Zutatenliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.